FOCACCIA . mehl . sauerteig . salz . öl.
[bilder und text erschienen am 19.3.2023 in instagram: mo.geldhauser]
“für eine warme, weiche focaccia am abend muss man nur morgens den sauerteig ansetzen ... den rest erledigen die kleinen mikroorganismen ;)” Mo
zum backen verwende ich gerne den hohen teller in groß.
in ihm kann man gleich das gebackene servieren oder wie bei der focaccia passt das holzbrett no. 1 von der größe sehr gut, um diese zu zerschneiden mit dem messer no. 1.
die variationsmöglichkeiten eines focaccia teiges sind riesig. in italien ist diese “dicke pizza” ohne viel belag ein snack frisch auf die hand oder in kleinen stücken ein “brot” zu antipasti, affettati misti (aufgeschnittenem: schinken, speck, salamiarten ..) etc.
ca. 100 gr weizensauerteigstarter mit 10 gr zucker, 325 gr wasser, 50 gr 1050er weizenmehl und 450gr 550er weizenmehl vermengen und 1 h bei ca. 29°C (ich wärme oft meinen backofen etwas an) arbeiten lassen.
nach der 1h: 15 gr olivenöl + 13 gr salz + 40 gr wasser dazugeben. den teig in eine sehr große, mit olivenöl bepinselte schüssel geben. nach 1/2h dehnen und falten, damit luft “eingepackt” wird … dies 3 bis 4x wiederholen. (bedeutet: 1,5 bis 2 h in der schüssel)
olivenöl in eine backform geben oder auf ein backblech. wichtig ist, dass man den teig nicht zu dick macht. wird knuspriger und leckerer, wenn er wirklich nur ca. 3 cm dick ist. am besten ist er rundum begrenzt, da er sehr weich ist.
teig mit öl bepinseln, dann bleibt das küchentuch zum abdecken nicht so kleben.
dem teig 3 bis 4h ruhe bei 29°C geben. oder über nacht im kühlschrank.
in der zeit 1 bis zwei mal mit geölten fingerspitzen in regelmäßigen abständen in den teig bohren, damit sich die luft gleichmäßig verteilt. das macht soo spaß ;)
brotbacktemperatur bedeutet immer: backofen auf maximaler ober-unterhitze aufheizen (1/2 bis 3/4h) mit einer gleichzeitig eingestellten schale gefüllt mit viel wasser. gleichzeitig relativ weit unten ein blech mit aufheizen.
normalerweise hat man in einem steinofen einen aufgeheitzten stein, um ein perfektes brot zu backen. hitze ist ein großer faktor für ein gutes brot. ebenso wie zeit.
vor dem backen die focaccia ein letztes mal mit allen fingern sanft eindrücken ein paar mal und mit dem belegen, was einem beliebt.
mini tomaten . rosmarin . meersalz
meersalz . rosmarin .
meersalz . thymian .
getrocknete tomaten . rosmarin .
sardellen . minitomaten .
ochsenherz oder andere große tolle tomaten dünn geschnitten . salz .
oliven . salz .
dünne scheiben kartoffeln . rosmarin . salz
brot auf das blech geben und auf 230 °C runterschalten.
ca. 15 bis 18 min backen. bitte mit augenmaß backen. wenn es lecker knusprig aussieht: rausnehmen.
gemeinsam genießen in kleinen stücken oder als sandwich halbiert.
[ursprung des rezeptes: ich habe im internet viele verschiedene rezepte gesucht und kombiniert; ausprobiert und angepasst]
lebensfreude, entspannung, genuss und zufriedenheit .
eure Mo